Thyssenkrup Nucera Aktie Prognose Die neue Wasserstoff-Ära: Nucera

News: Aktuelle Analyse der Thyssenkrup Nucera Aktie

von |
In diesem Artikel

Thyssenkrup Nucera
ISIN: DE000NCA0001
|
Ticker: NCH2 --- %

---
EUR
---% (1D)
1 W ---
1 M ---
1 J ---
Zur Thyssenkrup Nucera Aktie
Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Nucera könnte sich für Thyssen als echter Gamechanger erweisen. Das neue Wasserstoff-Geschäft ist aussichtsreich und wächst schnell.
Sollte man jetzt einsteigen?

Vielversprechender Gamechanger im Wasserstoffmarkt

Thyssenkrupp hat seinen Anteil an Nucera im Zuge des Börsengangs von 66 auf 50,2% reduziert. Der italienischen Partner De Nora hat seine Beteiligung von 34 auf 25,6% gesenkt.

Die restlichen 24% der Anteile wanderten in den Freefloat, wodurch Nucera mehr als 500 Mio. Euro zugeflossen sind. Damit ist man gut gerüstet, um das Wachstum zu befeuern und das Geschäft auszubauen.

Nachdem ich mich über viele Jahre hinweg immer klar negativ zu ThyssenKrupp geäußert habe, ist das der erste echte Lichtblick.
Das Altgeschäft ist zwar nach wie vor margenschwach, kapitalintensiv, konjunkturanfällig und kaum profitabel, doch der neue Geschäftszweig Nucera gefällt mir gut.

Dazu tragen mehrere Faktoren bei. Es dürfte hinlänglich bekannt sein, dass der Wasserstoffmarkt das Potenzial hat, gigantisch zu werden.
Wer sich in diesem Sektor ein nennenswertes Stück vom Kuchen schnappen kann, wird perspektivisch gutes Geld verdienen können.

Das unterscheidet Nucera von Plug Power, Ballard, Nel…

Doch das macht Unternehmen in dieser Branche noch lange nicht zu einem guten Investment, denn die meisten verbrennen in atemberaubender Geschwindigkeit Geld.
Daher hatte ich auch immer wieder vor Aktien wie Plug Power, Nel, Ballard Power, FuelCell oder auch Nikola gewarnt.

Es ist vollkommen unklar, wer im Kampf um den Wasserstoffmarkt als Sieger hervorgehen wird und nicht alle werden diesen Kampf überleben.
Das läuft in derartigen Branchen immer so, erinnern Sie sich nur an Solaraktien. Viele davon sind längst insolvent.

Im Wasserstoff-Bereich wird es auch einige treffen. Die höchsten Überlebenschancen haben die, die bereits frühzeitig profitabel sind oder bei denen der Cashburn vergleichsweise gering ist.
Genau bei diesem Punkt unterscheidet sich Nucera von vielen Wettbewerbern, denn die Thyssen-Tochter ist bereits profitabel.

Wachstum, aber profitabel

In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres konnte Nucera den Umsatz um 79% auf 493,4 Mio. Euro steigern.
Das Nettoergebnis konnte von 2,7 auf 6,1 Mio. Euro gesteigert werden, das Ergebnis je Aktie von 0,03 auf 0,06 Euro.

Es gibt jedoch auch ein Warnsignal. Der Auftragseingang im Bereich Alkalische Wasserelektrolyse hat sich im dritten Quartal gut entwickelt und übersteigt den Umsatz deutlich, im Bereich Chlor-Alkali-Elektrolyse war der Auftragseingang jedoch um 72% rückläufig.
Ändert sich das nicht zeitnah, wird die Wachstumsdynamik deutlich nachlassen.

Viel verdient man nicht, doch das ist sehr viel besser als hunderte Millionen Verlust zu schreiben, wie es bei der Konkurrenz gang und gäbe ist.

Nehmen wir zum Beispiel Plug Power. Die Amerikaner haben zuletzt einen Umsatz von mehr als 800 Mio. USD erzielt, jedoch auch einen Verlust von mehr als 800 Mio. USD.
Trotzdem kommt das Unternehmen auf einen Börsenwert von 4,81 Mrd. USD.

Ist Nucera ein Schnäppchen?

Im Vergleich dazu ist Nucera mit einem Börsenwert von 2,7 Mrd. Euro ein wahres Schnäppchen.
Das KUV von Ballard Power ist mehr als dreimal so hoch, obwohl die Profitabilitätskennzahlen von Nucera deutlich besser sind.

Natürlich hinkt jeder direkte Vergleich zwischen zwei Unternehmen, vor allem, da Plug Power ein anderes Geschäftsmodell hat.
Die Amerikaner konzentrieren sich auf Brennstoffzellen sowie Wasserstoff-Infrastruktur, Nucera hingegen auf Wasserstoff-Produktionsanlagen.
Doch am Ende ist man im selben Sektor aktiv und der Vergleich sollte vor allem aufzeigen, welche Bewertungen in dieser Branche gängig sind.

Ballard Power und Nel kommen jeweils auch auf ein um das Vielfache höhere KUV als Nucera.

Megachance: Wasserstoff statt Kohle

Womöglich hat Nucera mit der Serienproduktion von Wasserstoff-Produktionsanlagen schlichtweg das bessere Geschäftsmodell.

Der größte Abnehmer für die Anlagen dürften vorerst die Stahlindustrie sein. Die Herstellung von Stahl benötigt enorme Energiemengen und diesen Bedarf deckt man vor allem mit Erdgas sowie Kohle und zuletzt auch wieder vermehrt Strom.

Wasserstoff bietet hier eine echte Alternative, vor allem als Ersatz für Kohle. Bisher wird bei der Schmelze Kohlestaub eingeblasen, der dann schlagartig verbrennt und dadurch den Sauerstoff aus dem Eisen an sich bindet.

Das funktioniert wunderbar, doch das Endprodukt aus Kohle und Sauerstoff ist reines CO2.
Nutzt man hingegen Wasserstoff, entsteht reines Wasser.

Wird sich Nucera ein Stück vom Kuchen schnappen?

Das ist nicht nur aus umwelttechnischer Sicht ein großer Vorteil. Wird Wasserstoff im großindustriellen Stil produziert, könnte das günstiger sein als Kohle.

Dass man in Deutschland noch Kohle verwendet, ist nur darauf zurückzuführen, dass es bisher keine Alternativen gibt.
Im vergangenen Jahr wurde ein Drittel des Stroms durch Kohle erzeugt, hoffentlich ändert sich das bald.

Der Markt ist riesig und Nucera hat das Potenzial, sich ein Stück vom Kuchen zu schnappen.

In Summe ist das Chance-Risiko-Verhältnis besser als bei vielen anderen Akteuren in der Wasserstoff-Branche. Risikolos ist ein Investment aber keinesfalls, für konservative Anleger ist die Aktie nicht geeignet.

Nucera Aktie: Chart vom 28.08.2023, Kurs: 22,26 - Kürzel: NCH2 | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Nucera Aktie: Chart vom 28.08.2023, Kurs: 22,26 – Kürzel: NCH2 | Quelle: TWS

Eine technische Betrachtung ist aufgrund der kurzen Historie nur schwer möglich. Doch die erste Kursreaktion auf die heutigen Quartalszahlen mehren die Hoffnung auf eine Erholung in Richtung 23,00 – 23,30 Euro.
Darüber käme es zu einem prozyklischen Kaufsignal.

Mehr als 13.000 Investoren & Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.

Probleme mit Ihrem Broker? Ich bin bei LYNX.

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich
Ab jetzt täglich die neuesten Börsenblick-Analysen per E-Mail erhalten
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen

Loading ...
Alle Börsenblick-Artikel

Nachricht schicken an Tobias Krieg
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.