Livechat Software Aktie Prognose LiveChat: Diese Wachstumsmaschine hat kaum einer auf dem Schirm

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Livechat Software
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Um echte Perlen zu finden, muss man manchmal ein wenig graben. In diesem Fall sind wir mit LiveChat in Polen fündig geworden.

Chats auf Webseiten: Kennt jeder

LiveChat ist ein Software-as-a-Service-Unternehmen (SaaS), das eine Cloud-basierte Live-Chat-Softwarelösung anbietet, die Unternehmen dabei unterstützt, Kundensupport- und Verkaufsaktivitäten auf ihren Websites zu verbessern. Das Geschäftsmodell von LiveChat basiert auf der monatlichen oder jährlichen Abonnementgebühr, die von den Kunden für die Nutzung der Live-Chat-Softwarelösung gezahlt wird.

Die Preisgestaltung basiert auf der Anzahl der Agenten, die die Live-Chat-Software nutzen, und es gibt verschiedene Pläne mit unterschiedlichen Funktionen und Preisen, die auf die Bedürfnisse und Budgets der Kunden zugeschnitten sind. Das Unternehmen bietet auch eine kostenlose Testversion an, damit Kunden die Software ausprobieren können, bevor sie sich für ein Abonnement entscheiden.

Auf das Hauptprodukt LiveChat entfallen mehr als 90 % der Umsätze. Das restliche Geschäft entfällt auf ChatBot, ein automatisierter Chat KI-Basis sowie das Ticketing System HelpDesk (Präsentation Seite 14).

Namhafte Kundschaft

Mit Knowledgebase und OpenWidget hat man die nächsten Produkte bereits in der Pipeline.

Organisches Wachstum ohne Schulden: LiveChat beeindruckt mit Profitabilität

Damit ist LiveChat bisher sehr gut gefahren und konnte mehr als 37.000 Kunden überzeugen, darunter beispielsweise PayPal, McDonalds, Adobe, Mercedes, Ikea, Ryanair, Huawei, KPMG sowie Unilever (Link).

In Summe konnte man den Umsatz seit dem Börsengang 2014 von 19 auf 223 Mio PLN mehr als verzehnfachen, umgerechnet entspricht das einem Umsatz von etwa 50 Mio. Euro.
Das erstaunliche daran ist, dass das dieses Wachstum ohne Fremdkapital oder die Verwässerung der Aktienbasis erreicht wurde. Schulden hat man keine.

Das Wachstum ist vollständig organisch erfolgt und auch nicht zulasten der Profitabilität. Die operative Marge ist mit über 50 % außerordentlich hoch, LiveChat ist seit Tag 1 profitabel.

Der Gewinn konnte seit dem Börsengang von 0,38 auf 4,62 PLN je Aktie gesteigert werden.

Insider halten über 40 % der Anteile

Darüber hinaus punktet das Unternehmen mit einer starken geographischen Diversifikation sowie Ankeraktionären.
LiveChat hat einen beeindruckenden Trackrecord und punktet auch an anderer Front.

Derzeit erzielt LiveChat etwas mehr als ein Drittel der Umsätze in den USA, etwa ein Zehntel in Großbritannien, rund 5 % in Australien und den Rest in aller Herren Länder.

Die drei Gründer Mariusz Ciepły, Jakub Sitarz und Maciej Jarzębowski sind bis heute mit an Bord und halten gemeinsam mit anderen Unternehmensangehörigen mehr als 40 % der Anteile. Ciepły ist bis heute CEO.

Beeindruckendes Umsatz- und Gewinnwachstum

Im gerade abgeschlossenen Geschäftsjahr hat sich die starke Entwicklung ungebrochen fortgesetzt, am 03. Juli wurden zuletzt Zahlen vorgelegt.

Daraus geht hervor, dass der Umsatz um 41,9 % auf 315,7 Mio. PLN gesteigert wurde, der Gewinn legte um 44,8 % auf 172,4 Mio. PLN zu.
Der freie Cashflow legte in etwa um 80 % auf 178,6 Mio. PLN zu.

Umgerechnet entspricht das einem Umsatz von knapp unter 71 Mio. Euro und einem Gewinn und freien Cashflow von 38,7 respektive 40,1 Mio. Euro.

LiveChat ist eine Cashmaschine mit hohem Wachstum, hohen Margen und einer starken Kundenbindung.
Für Anleger scheint es eigentlich nur ein oder zwei erkennbare Gefahrenquellen zu geben:
Dass man trotz der überzeugenden Eigenschaften des Unternehmens einen zu hohen Preis auf den Tisch legt oder aber eine Disruption durch Konkurrenten oder KI.

Das KGV liegt derzeit bei 19,6. Das KGVe kann aufgrund fehlender Schätzungen nicht genannt werden, setzt sich das Wachstum im laufenden Geschäftsjahr aber in ähnlicher Weise wie in der Vergangenheit fort, könnte das KGV auf 15-17 sinken.
Man legt also sicherlich keine überbordende Bewertung auf den Tisch.

Welche Gefahren lauern?

Die Frage nach einer möglichen Disruption kann naturgemäß nicht beantwortet werden.
Der Wettbewerb ist dank der Konkurrenz von Zendesk, LivePerson, HubSpot und zahlreichen anderen Anbietern hart. Die direkte Konkurrenz träumt jedoch nur von den Margen, die LiveChat erzielen kann.
Dieses solide finanzielle Polster mehrt die Chancen, dass man sich auch perspektivisch durchsetzen kann.

Da LiveChat die Zahl der Chatbot-Kunden im letzten Geschäftsjahr auf 2.708 mehr als verdoppeln konnte, liegt die Vermutung nahe, dass man auch im KI-Bereich gut aufgestellt ist.

LiveChat Aktie: Chart vom 05.07.2023, Kurs: 127,6 - Kürzel: LVC | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
LiveChat Aktie: Chart vom 05.07.2023, Kurs: 127,6 – Kürzel: LVC | Quelle: TWS

Aus technischer Sicht ist die Aktie klar bullisch und hat gerade am Aufwärtstrend gedreht. Gelingt jetzt ein Ausbruch über 130 PLN, kommt es zu einem Kaufsignal mit möglichen Kurszielen bei 144 sowie 150-154 PLN.

Fällt die Aktie jedoch unter 118 PLN, muss mit einer Ausdehnung der Korrektur in Richtung 100 – 104 PLN gerechnet werden.

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